Bausparen: Mit Prämien vom Staat ins Wohnglück.

„Totgesagte leben länger“ sagt ein altes Sprichwort. Das trifft mit Fug und Recht auf den Bausparvertrag zu, der immer wieder als altbacken und unzeitgemäß abgestempelt wurde, aktuell aber lebendiger ist als je zuvor. Das liegt vor allem an den staatlichen Förderungen, die auch „Normalverdienern“ den Weg in die eigenen vier Wände ermöglichen. Mit einem Bausparvertrag kannst du Eigenkapital aufbauen, dir ein günstiges Darlehen zum Bauen, Kaufen oder Renovieren sichern und zugleich staatliche Förderungen einstreichen.

Drei Fördertöpfe! Wo gibt’s das sonst noch?

 

Arbeitnehmersparzulage
Mit der Arbeitnehmersparzulage fördert der Staat vermögenswirksame Leistungen für Angestellte mit einem geringen Einkommen. Wer seine vermögenswirksamen Leistungen in einem Bausparvertrag anlegt, erhält vom Staat bis zu 43 Euro jährlich (Verheiratete 86 Euro).

 

Wohnungsbauprämie
Die Wohnungsbauprämie bekommt jeder Bausparer ab 16 Jahren, solange sein zu versteuerndes Einkommen eine gewisse Grenze nicht übersteigt. Um die volle Förderung zu erhalten, zahlst du als Lediger 512 Euro (Verheiratete 1.024 Euro) jährlich ein und erhältst dafür vom Staat 8,8 % Prämie. Ab 2021 steigen die Einkommensgrenzen und Prämien. Dadurch wird das Bausparen noch attraktiver.

 

Riester-Förderung
Für alle Pflichtmitglieder der gesetzlichen Rentenversicherung. Bei Alleinstehenden liegt die jährliche Riester-Grundzulage bei 175 Euro, Ehepaare erhalten 350 Euro. Familien profitieren besonders von den attraktiven Kinderzulagen über 300 Euro für Kinder geboren ab 2008 (185 Euro für Kinder geboren vor 2008). Die Wohn-Riester-Förderung ist nicht durch Einkommensgrenzen beschränkt.

nach oben

50 Euro Start-Bonus und 100 Euro „Junge-Leute-Bonus“

50 Euro als Start-Bonus für deinen Bausparvertrag
Bausparen lohnt sich! Für deinen Online-Bausparvertrag ab 20.000 Euro Bausparsumme erhältst du einen Start-Bonus in Höhe von 50 Euro! Der Bonus wird direkt auf deinen Bausparvertrag eingezahlt.

Zusätzlicher Bonus für junge Leute:
Bausparer bis 22 erhalten von der Bausparkasse Schwäbisch Hall zudem bis zu 100 Euro „Junge-Leute-Bonus“.

Hier kannst du deinen Bausparvertrag online berechnen und abschließen.

nach oben